Schulstart 2025

Junge Union Straubing wirbt zum Schulstart für Rücksicht im Straßenverkehr

Straubing – Zum Schulbeginn hat die Junge Union (JU) Straubing ihre traditionelle Aktion zur Verkehrssicherheit „Vorsicht Schulkinder“ gestartet. An Straubinger Grundschulen wurden Plakate angebracht, die Autofahrerinnen und Autofahrer an die besondere Situation der jüngsten Schülerinnen und Schüler erinnern sollen.

Gerade die Erstklässler, die nun erstmals selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen, seien auf die Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer angewiesen. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Weg in die Schule bereiten. Besonders in den ersten Tagen sind viele Kinder noch unsicher – deshalb appellieren an alle Autofahrer, besonders acht auf die Kinder zu geben“, erklärt JU-Kreisvorsitzender Patrick Altmann.

Mit der jährlichen Aktion will die Junge Union dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Bewusstsein bei Verkehrsteilnehmern zu schärfen – damit der Schulweg für alle Kinder so sicher wie möglich bleibt.

Die Junge Union Straubing wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Veröffentlicht am:

Zurück zur Newsübersicht