Patrick Altmann neuer JU-Vorsitzender in Straubing
Die Junge Union Straubing-Stadt hat bei ihrer Jahreshauptversammlung einen Führungswechsel vollzogen: Patrick Altmann wurde einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Christian Ritt, der den Verband sechs Jahre lang prägte.
Ritt trat nicht erneut an – als frischgebackener Vater will er sich einerseits künftig stärker seiner Familie widmen, andererseits liegt der politische Fokus auf der Arbeit im Stadtrat. In seiner Rede betonte er, dass der Zeitpunkt bewusst gewählt sei: „Ich wollte den Verband in finanziell gesicherter Lage, mit stabiler Struktur und starkem Team übergeben – das ist gelungen.“ Unter seiner Leitung wurden 71 Veranstaltungen durchgeführt. Er leitete zudem aktiv den Generationenwechsel ein.
Oberbürgermeister Markus Pannermayr lobte Ritts Einsatz: „Christian, dich interessiert, wie Gemeinschaft mehr sein kann als die Summe ihrer Teile – und das ist selten.“ Auch Bezirksrat Franz Schreyer würdigte seine Arbeit.
Mit Patrick Altmann übernimmt ein engagierter JUler die Führung. Unterstützt wird er von Michael Bayer, Katharina Dilger, Lisa Mittermeier und Benedikt Schapfl. Simon Binni wurde Schatzmeister, Julian Gsottberger und Christian Ritt Schriftführer. Tobias Stroinski wurde zum Digitalbeauftragten gewählt. Barbara Freymüller, Konrad Hinterdobler, Anna-Lena Kallmünzer, Thomas Hofmeister, Stefan Prokosch, Philipp Stadler und Valentin Zach ergänzen den Vorstand als Beisitzer.
„Wir wollen als Junge Union weiterhin mit klarem Kurs, starken Persönlichkeiten und echten Inhalten auftreten“, so der neue Vorsitzende Patrick Altmann zum Abschluss der Versammlung. Am 8. März 2026 steht die Kommunalwahl an – und die Junge Union will auch künftig nicht nur mitreden, sondern im Stadtrat vertreten sein und mitgestalten.
Veröffentlicht am: